Impressum  | Datenschutz  | Kontakt  





Aktuelles vom Chorwurm:

1. Probe im Neuen Jahr 08.01.2024, 19:00 Uhr!

Chorproben des Chorwurms sind immer montags 19:00 - 20:30 Uhr in der Alten Schule, Nahestr. 29, Bingen-Dietersheim.

Jeder ist herzlich Willkommen!

Termine

WANNWASWO








Adventskonzerte 2023

In der Vorweihnachtszeit fanden zwei Adventskonzerte mit den Chören "Katholischer Kirchenchor St. Cäcilia Stromberg", Workshop „Neues Geistliches Lied“ und dem "Chorwurm" statt.



Konzert zum 2. Advent

Am 10.12.2023, dem 2. Advent, fand das zweite unserer beiden Adventskonzerte in der evangelischen Johanneskirche in Bingen statt. Hier ein paar Bilder des gelungenen Konzerts.

Bilder der Stomberger Sängerinnen und Sänger:


Durch das Programm führte Frau Heike Bauer-Tiemann.

Bilder der Solisten und der Moderatorin:


Es war für uns eine große Freude, dass das Ensemble „samtROCK“ mit 4 Beiträgen unser Konzert bereicherte.


Bilder der Ensembles samtROCK:



Bilder des Chorwurms:

„Es kommt ein Schiff geladen“ ist ein sehr altes Adventslied, das erstmals 1608 im „Andernacher Gesangbuch“ zu finden ist. Die Chöre haben dieses Lied gemeinsam in beiden Konzerten in der Chorfassung von Dietmar Göring zu Gehör gebracht. Hörprobe:



Im Anschluss an das Konzert fand im Gemeindesaal der Johanneskirche die Weihnachtsfeier des Chorwurms statt.





Konzert zum 1. Advent

Am 03.12.2023, dem 1. Advent, fand das erste unserer beiden Adventskonzerte in der katholischen Kirche in Stromberg statt.

Hier ein paar Bilder von dem stimmungsvollen Konzert:

Gemeinsame Lieder aller 3 Chöre:



Bilder von Katholischem Kirchenchor St. Cäcilia Stromberg und Workshop „Neues Geistliches Lied“



Bilder vom Chorwurm



Impressionen, Solisten und Moderation:





20 Jahre"Sacropops" - Gospelchor lädt zum Chorfest ein

Unter dem Motto: „You never walk alone“ hatte der Gospelchor „Sacropops“ aus Waldalgesheim am 16. September 4 Chöre zu einem Chorfest in die Keltenhalle eingeladen. Ein gelungener Abend bei dem die 5 Chöre - vier unter Leitung von Peter Schnur- und unser Chorwurm ein breitgefächertes Programm präsentierten. Für jeden Musikgeschmack war etwas babei: vom klassischen Gefangenenchor aus Beethovens Oper „Fidelio“ („Männergesangverein Sängerlust 1894“ Bürstadt) bis zum Dialekthit „Dat Wasser vun Kölle“ („Chorwurm“ Bingen-Dietersheim), vom traditionellen Spiritual „Keep your lamps trimmed and burning“ („Sacropops“ Waldalgesheim) bis zum Popsong „The Best“ von Tina Turner („Canta con me“ und Chor „Emotion“).








nach oben


Chor-Flashmob am Winzerfest

Frau Ruth Pfeiffer - Chorleiterin des Popchor Polyphonics- hat einen Chor-Flashmob auf dem Bürgermeister-Neff-Platz zum Winzerfest organisiert, an dem mit viel Freude auch Sängerinnen und Sänger des Chorwurms teilgenommen haben. Weiter Infos unter: https://www.kreis-chorverband-bingen.de/

Das Video des Flashmobs auf Youtube: Video auf Youtube



nach oben


Winzerfest Chorkonzert im Kulturzentrum 06.09.2023

Vier Chöre des Chorverbands Bingen e.V. sorgten in diesem Jahr für ein buntes, abwechslungsreiches Programm beim Winzerfest Chorkonzert im gut besuchten Kulturzentrum im Bingen. Neben dem MGV Oberdiebach, den Alagast-Singers aus Gaul Algesheim und belcantO-H aus Oberhilbersheim, brachte auch der Chorwurm einige Lieder zu Gehör.






nach oben


Seniorennachmittag zum Winzerfest

Mit 3 Liedern beteiligte sich der Chorwurm am Programm des Seniorennachmittags zum Winzerfest am 4. September im Rheintal-Kongresszentrum.

Hier ein paar Bilder:



nach oben


Beteiligung am Gottesdienst in der Johanneskirche in Bingen

Am 25. Juni 2023 war der Chorwurm zu Gast in der Johanneskirche in Bingen. Neben Herrn Hombach an der Orgel, war der Chorwurm für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes von Frau Pfarrerin T. Brinkhaus-Bauer verantwortlich.




nach oben


Chorwurm mit an Bord des 3. Binger Chorschiffs

Am 13. Mai 2023 fand das 3. Binger Chorschiff statt. Ein wundervolles Konzert, bei dem für jeden Chor-Musik-Geschmack - von Kinderchor über Männergesangverein, Frauen-Chor, kleinem Ensemble bis hin zum gemischten Chor - etwas geboten wurde.
Der Chorwurm, unter Leitung von Dietmar Göring, war mit den S(w)inging People aus Oberdiebach, unter Leitung von Thomas Stassen, für den Bereich moderne Pop-Chöre geladen.



„Carol of the bells“, „Dat Wasser von Kölle“ von den Bläck Föös, „Hymn“ von Barclay James Harvest und „Bohemian Rhapsodie“ von Queen wurden zum Gehör gebracht.

Beim Lied „Wandri’n Star“ hatte der Chorwurm Unterstützung von Albert Burger, der den Solopart übernahm.



Mit den S(w)inging People wurde „When You Believe“, aus The Prince of Egypt zum Abschluß gemeinsam gesungen.



Die Teilnahme an diesem besonderen Chorkonzert hat allen Sängerinnen und Sängern große Freude bereitet.




nach oben


Adventskonzert 2022

Die 3 Chöre „Chorwurm“ aus Bingen-Dietersheim, Workshop „Neues geistliches Lied“ aus Stromberg und der „Kirchenchor St. Cäcilia Stromberg“, alle unter der Leitung von Dietmar Göring, gestalteten in diesem Jahr ihr Adventskonzert gemeinsam. Das Programm der drei Chöre beststand aus traditionellen Weihnachtsliedern aus aller Welt und wurde am 1. Adventssonntag in der Katholischen Pfarrkirche St. Jakobus d. Ältere in Stromberg und am 2. Adventssonntag in der Katholischen Kirche St. Gordianus und Epimachus in Bingen-Dietersheim zum Gehör gebracht. Danke an die beiden Moderatoren Gisela Cartus und Lutz Hutny sowie an Jens Kreutzer und Cornelia Friedrich für Ihr Solobeiträge.

Bilder vom 1. Adventssontag -Stromberg:




Bilder vom 2. Adventssontag -Bingen-Dietersheim:






Bilder nach dem Konzert aus Stromberg:



Bilder aus Bingen-Dietersheim nach dem Konzert:





Vielen Dank an die fleißigen Helfer für die tolle Unterstützung am Stand!


nach oben


Neuer Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung, am 14.11.2022, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Unsere 1. Vorsitzende, Frau Sylvesta Vollgraff, und unsere Kassenwartin, Frau Anja Dietrich, standen nach 19 und 17 Jahren Vereinstätigkeit nicht mehr zur Wahl.
Wir danken Frau Vollgraff und Frau Dietrich für ihren langjährigen, großartigen Einsatz.


Herr Lutz Hutny ist nach der Wahl neuer 1. Vorsitzender. Er wird von Herrn Johannes Schommer als 2. Vorsitzenden, Frau Sandra Heuser und Herrn Klaus Linneweber als 1. und 2. Schriftführer und Frau Diana Giesler als Schatzmeisterin unterstützt.
Als Beisitzer sind Frau Heike Bauer-Tiemann, Herr Jens Kreuzer und Frau Christine Schommer ebenfalls Mitglieder des neugewählten Vorstands.



Chorwurm singt in Roth

Nach 2 Jahren Corona-Pause war der Chorwurm am 05.09.2022 wieder zu Gast im Weingut Sturm. Zum Ausklang der Kerb in Roth hatten alle Sänger und Sängerinnen sehr viel Spaß, den Besucher:Innen eine Auswahl des mittlerweile wieder aufpolierten Repertoires zu Gehör zu bringen. Der anhaltende Beifall war mitunter ein Statement, dass der Chorwurm nach dieser langen Zwangspause hoffnungsvoll in die „Spur“ zurückgefunden hat. Es bleibt zu wünschen, dass zukünftig wieder eine kontinuierliche Probenarbeit und regelmäßige Konzerte möglich sind.













RED CARPET_DAY

Unter dem Motto „es gibt uns noch“ beteiligte sich unser Chor Chorwurm am RED CARPET DAY 2022, der Aktionswoche zur Chorkultur des Chorverbandes Rheinlandpfalz mit einer Art offenen Probe in einem idyllischen Innenhof gleich gegenüber der Alten Schule, in der unsere regulären Gesangsstunden stattfinden.

Die zahlreichen Gäste – darunter einige ehemalige Chormitglieder- erlebten einen gelungenen Abend Herzlichen Dank an Johanna, der Hausherrin des herrlichen Hofs für die überwältigende Gastfreundschaft, an Jens und Stefan für die Begleitung mit Gitarre und Schlagzeug und Conny für die Solobeiträge.





nach oben



Chorwurm: Wir sind noch da…

Nach der langen „Corona-Zeit“ mit zahlreichen Einschränkungen, Probenpausen und ohne Auftritte, sind die Gesangsstunden des MGV-Liederkranz 1883 leider erst einmal ausgesetzt. Viele Sänger*Innen sind nicht zurückgekehrt, so dass kein singfähiger Chor mehr proben könnte.

ABER:

Es gibt es den Chorwurm noch!

Wir treffen uns jetzt schon seit geraumer Zeit wieder montags ab 19:00 Uhr zur Probe in den Räumen der Alten Schule. Um allen zu zeigen: „Es gibt uns noch!“, beteiligen wir uns am RED CARPET DAY 2022, der Aktionswoche zur Chorkultur des Chorverbandes Rheinlandpfalz.

Am Montag, 20.06.2022 ab 19:00 Uhr – zu unserer gewohnten Probezeit – rollen wir der Chormusik den roten Teppich aus. Man findet uns gegenüber der Alten Schule im Innenhof des Hauses Nahestraße 26. Wir hoffen auf zahlreiche Gäste!







Gemütliches Beisammensein für alle Mitglieder und Freunde des MGVs

Am 27.09.2021 fand das 1. Treffen aller Mitglieder und Freunde des MGVs statt. Bei Federweißer, Knabbereien und Bildern aus der Vergangenheit, die mit dem neuen Beamer in groß gezeigt werden konnten, entstand eine angenehme Atmosphäre.







Corona-Pause


Letzte Chorprobe vor der Weihnachtspause

Am Montag nach dem Adventskonzert fand die letzte Gesangsstunde vor der Weihnachtspause statt. Es wurde nicht gesungen, sondern die Sängerinnen und Sänger unserer beiden Chöre saßen gemütlich beisammen und bei Getränken und leckerem Essen wurde das Jahr gemütlich ausklingen gelassen.
Wir wünschen allen Sängerinnen, Sängern und allen Freunden unseres Chores ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2020. Die Erste Gesangsstunde nach Weihnachten ist am 06. Januar 2020 zur jeweils gewohnten Zeit.




nach oben


Adventskonzert

Am 8.12. 2019 fand das Adventskonzert unserer Chöre in der Christuskirche in Bingen-Büdesheim statt. Neben den traditionellen Beiträgen des MGV „Liederkranz“ 1883 und den besinnlichen Liedern des Chorwurms standen Titel von der CD „Magic of Christmas“ von Garth Brooks, live dargeboten von der Magic Christmasband und dem Chorwurm auf dem Programm. Den Gesangspart von Garth Brooks übernahm Werner Aurin. Die Mittglieder der "Magic-Christmas-Band", die sich extra für das Garth-Brooks-Projekt fomiert hatte waren: Dietmar Göring – Keyboards, Werner Aurin - Gesang und Gitarre, Stefan Sperling - Drums, Markus Dehlzeit – Keyboards, Johannes Göttelmann – Bass.




MGV



Magic-Christmas-Band



Band, Werner Aurin und Chorwurm


nach oben


Weihnachtsfeier unserer Chöre

Nach dem gelungenen Adventskonzert fand in gemütlichen Rahmen unsere gemeinsame Weihnachtsfeier statt.





Während dieser Feier erhielten besonders engagierte Mitglieder und unser Chorleiter für ihren Einsatz ein kleines Dankeschön von unserem Vorstand.



nach oben


Probesamstag

Zur Vorbereitung für unser Adventskonzert fand am 23.November unser langer Probensamstag in den Räumen der Spielvereinigung Dietersheim statt.

Am Vormittag übte der MGV:



Danach gab es eine gesellige Mittagspause der beiden Chöre



Am Nachmittag übte der Chorwurm mit der „Magic Christmas-Band“





nach oben


Musikalischer Weingenuss

Zum Abschluss des Chorprojekts „Alte Schätze neu entdecken“ fand am 19. Oktober 2019 im Sportheim in Bingen-Dietersheim eine musikalische Weinprobe unter dem Titel „Musikalische Weingenuss“ statt.


Die zahlreich erschienenen Gäste wurden von Herrn Oberbürgermeister Feser herzlich begrüßt.


Auch die aus Dietersheim stammende Weinprinzessin Vanessa Litzius bereicherte mit ihren Beiträgen unsere Veranstaltung.


Die 3 Winzer der Weingüter Schilz aus Bingen-Dietersheim, G. Schüler aus Bacharach-Steeg und Hessert aus Horrweiler präsentierten auf unterhaltsame Weise jeweils 3 ihre flüssigen Kostbarkeiten.



Für den kleinen Hunger war auch gesorgt – ein Buffet mit kleinen Köstlichkeiten war von den Vereinsmitgliedern vorbereitet worden.


Der MGV „Liederkranz“ trug unter Leitung von Herrn Dietmar Göring, gekonnt und unterhaltsam seine neuendeckten Alten Schätze vor.



Vielen Dank an Heike Bauer-Tiemann für die kurzweilige Moderation und an all die fleißigen Helfer, die die tolle Veranstaltung erst ermöglicht haben.


Hier noch ein paar Bilder des gelungenen Abends:



Ein Herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die beteiligten Weingüter!

nach oben


Chorkonzert zum Winzerfest

Unsere beidenChöre beteiligten sich am traditionellen Chorkonzert zum Winzerfest, das vom KCV-Bingen mit organisiert wird.

Hier ein paar Bilder aller beteiligter Chöre:



nach oben


Kerb in Roth

Am 01. September war der Chorwurm zu Gast in Roth auf der Kerb im Weingut Sturm.
Hier ein paar Bilder von den Gesangspausen:



nach oben


Eröffnung des Winzerfestes

Der Chorwurm war einlgeladen sich mit 2 Liedbeiträgen an der Eröffnung des Winzerfest am 30.08.2019 auf dem Bürgermeister-Neff-Platz zu beteiligen.


nach oben


Kerb in Bingen-Dietersheim

Bereits zum 5. Mal beteiligten sich unsere Chöre am Abendprogramm der Kerb in Bingen-Dietersheim.
Neben gemeinsamen Liedern beider Chöre waren Lieder aus dem aktuellen Chorprojekt und Lieder des Chorwurms am Montagabend auf der Bühne am S portplatz zu hören.
Hier ein paar Bilder:





nach oben


Neues Chorprojekt in Dietersheim – Start 1. April 2019

Artikel über unser Chorprojekt in der NBZ KW 11:



Ein Projektchor ist eine tolle Sache: Ohne sich langfristig binden zu müssen, kann man seine Sangesfreude ausleben.

Sieht man sich die Projektchöre an, so muss man feststellen, dass meist modernere, englischsprachige Literatur ein zentrales Thema bildet. Wir wollen in unserem Chorprojekt „Alte Schätze neu entdecken“ auch den Liebhabern von traditionellen, deutschsprachigen Liedern die Möglichkeit bieten, sich für eine überschaubare Zeit einmal wöchentlich mit Gleichgesinnten zu treffen, um gemeinsam zu singen. Die Proben, unter der Leitung von Dietmar Göring, beginnen am Montag, 01. April 2019 um 20:15 Uhr und finden dann wöchentlich montags zur gleichen Zeit statt. Wir treffen uns in der Alten Schule, Nahestraße 29, in Bingen-Dietersheim. Alle Interessierten sind herzlich zu unseren Proben eingeladen! Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich, für laufende Aufwendungen wird ein einmaliger Beitrag in Höhe von 20 € erhoben. Das Chorprojekt wird mit einem Auftritt im Herbst 2019 enden.

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihr Kommen!

Bei Fragen wenden Sie sich an Johannes Schommer (0175-2611802) oder Sylvesta Vollgraff (06721-44494).


nach oben


Frühlingssingen in Oberdiebach

Am Wochenende 16. und 17. März 2019 veranstaltete der MGV „Eintracht“ 1822 Oberdiebach e.V. ein Frühlingssingen in der Fürstenberghalle.
Am Samstag stand das „Frühlingserwachen mit jungen Chören“ auf dem Programm. Zu den eingeladenen Chören gehörten z.B. der Chor Chorioso aus Münster-Sarmsheim, der Chor ReJoySing aus Bad Kreuznach Planig und der Chorwurm. Die Gastgeber S(w)inging People und der Kinderchor S(w)inging Kids sorgten zusammen mit den Gästen für einen unvergesslichen Abend.
Hier ein paar Bilder des Chorwurm:




nach oben


Jahresabschluss-Chorstunde

Am 17.12. trafen sich unsere beiden Chöre in der Alten Schule zur letzten Chorprobe in diesem Jahr. Dort wurde nicht gesungen, sondern bei Glühwein und Gebäck gemütlich zusammengesessen.
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019.
Erste Chorprobe nach Weihnachten ist am 07. Januar 2019.

Fotos Kerstin Dozauer


nach oben


Adventskonzert der Singemeinschaft Gensingen/Welgesheim

Am 16. Dezember fand das Adventskonzert der Gensinger Chöre in der Baptistenkirche mit zahlreichen Gästen statt.

Der Auftritt der Singgemeinschaft aus MGV 1840 Gensingen und MGV „Liederkranz“1887 Welgesheim war ihr letzter, denn zum Jahresende stellen die Chöre ihre Vereinstätigkeit ein. Zwischen der Singgemeinschaft der Gensinger Chöre und unserem MGV gab es lange Zeit eine Kooperation. Beide Chöre unterstützten sich gegenseitig.

Auch der MGV Liederkranz 1883 Dietersheim und der Chorwurm waren zu Gast.



Fotos: Volker Dotzauer


nach oben


Adventskonzert 2018

Unser traditionelles Adventskonzert am 2. Advent fand in diesem Jahr wieder in der Christuskirche in Bingen-Büdesheim statt. Neben den Beiträgen unserer beiden Chöre erfreuten das Saxophonquartett „Saxophisticated“, Frau Dr. Stefanie van Heesch an der Orgel, die Solistin Mona Strieder und die Kinder der Blockflötengruppe der Musikschule “Musikbogen“ die zahlreich erschienenen Gäste.

Bilder:

Fotos von Timm Vollgraff
facebook.com/vollgraff.fotografie
Instagram: @vollgraff.fotografie
flickr.com/vollgraff_fotografie
Twitter: @vollgraff_foto
Timm Vollgraff
vollgraff.fotografie@web.de
Mainz, Germany












nach oben


Weihnachtsfeier 2018


Nach unserem Adventskonzert fand unsere Weihnachtsfeier statt. Neben dem gemütlichen Zusammensein bot sich hier die Gelegenheit, nicht nur unserem Chorleiter, sondern auch dem für die Technik in unserem Konzert zuständigen Volker Dotzauer und anderen Chormitgliedern für ihr Engagemet im letzten Jahr zu danken.




nach oben






Intensivprobe für unser Adventskonzert

Am 24. November trafen sich unsere Sängerinnen und Sänger zu einem Probentag, an dem intensiv für das Adventskonzert in 14 Tagen geübt wurde.

MGV:



Gemeinsame Pause



Nach der Pause war der Chorwurm an der Reihe:




nach oben


Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Mit 2 Lieder beteiligten sich Sängerinnen und Sänger unserere beiden Chöre an der diesjährigen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in der Alten Kirche in Bingen Dietersheim.


nach oben


Festkommers der Spvgg Dietersheim

Am 20. Oktober fand der Festkommers zum 100-jährigen Bestehen der Spvgg-Dietersheim statt. Zahlreiche Gratulanten waren gekommen, um dem Verein ihre Glückwünsche zu übermitteln und viele Aktive und Vereinsmitglieder wurden an diesem Abend geehrt. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte das Gemeinschaftsorchester der KKM Kempten und der Binger Füsiliere unter Leitung von Thomas Blum und der Chorwurm aus Dietersheim.






nach oben


Chorwurm zu Gast beim Herbstabend von sAitensprung

Am 22. September 2018 war der Chorwurm zu Gast auf dem Herbstkonzert des Vokal-Ensembles sAitensprung. Auch in diesem Jahr zeichnetete sich der Abend durch ein hochwertiges, abwechslungsreiches Programm aus!


nach oben


Kerb in Roth

Hier ein paar Bilder, die zwischen den Gesangsblöcken im Weingut Sturm entstanden sind.


nach oben


Chorkonzert zum Winzersfest

Am 06.09.2018 fand das diesjährige Chorkonzert zum Winzerfest im Kulturzentrum Bingen statt. Für das abwechslungsreiche Programm sorgten der MGV "Einigkeit 1903 Ockenheim", der "Chor Chorioso" aus Münster-Sarmsheim, der MGV "1881 Bingerbrück - Gemischer Chor e.V.", das A Capella-Ensemble "Sound Mafia" sowie der "Chorwurm".





nach oben


MGV und Chorwurm singen auf der Kerb in Dietersheim

Der Chorwurm und der MGV Liederkranz waren eingeladen zu der Kerb im Jubiläumsjahr der Spvgg -Dietersheim mit einigen Liedbeiträgen am Montagabend zur Unterhaltung beizutragen.



nach oben


Artikel in der NBZ über die Neuwahl des Vorstandes:

nach oben


Frühlings-Konzert in Sankt Johann

Am 3. Juni 2018 war der MGV Liederkranz 1883 zum Frühlings-Konzert des MGV Sankt Johann eingeladen.
Hier ein paar Bilder des Auftritts:






nach oben


Workshop-Wochenende

Am 21. Und 22. April nutzten viele Sängerinnen und Sänger des Chorwurms die Möglichkeit an dem Workshop „ctv im Chor“ unter der Leitung von Tine Fris und Christian Ronsfeld in Ingelheim teilzunehmen.
Am Samstag bot sich zusätzlich für alle Chorwürmer die Gelegenheit einer Extra-Chorprobe mit Tine Fris, die das Lied „Paradise“, das wir gerade einstudieren, arrangiert hat.
Es war ein tolles, sehr bereicherndes Wochenende für alle Teilnehmer.

Bilder vom Workshop:



Bilder von der Chorprobe mit Tine Fris:



nach oben



Singen im Altenheim


Am 10. März war der MGV „Liederkranz“ zu Gast im Seniorenstift Sankt Martin in Bingen. Bei diesem Frühlingsfest wurden neben den Liedbeiträgen des Chors auch viele Frühlingslieder mit den Zuhörern gemeinsam gesungen.


nach oben


Adventskonzert


Traditionellerweise veranstalten unsere Chöre am 2. Advent ihr großes Adventskonzert. In diesem Jahr fand dieses Konzert, unter Leitung von Dietmar Göring, am 10. Dezember zum 3. Mal in der evangelischen Christuskirche in Bingen-Büdesheim statt.

Für die vorweihnachtliche Stimmung, schon vor dem Konzert, sorgte der Schneefall, der ganz Bingen unter einer weißen Decke zudeckte. Dadurch blieb aber leider auch der ein oder andere Zuhörerplatz leer.

Für ein rundum gelungenes Programm, bei dem jeder Musikgeschmack auf seine Kosten kam, sorgten - neben unseren Chören - unsere Gäste: der Kinderchor DoReMi, der Posaunenchor Oberdiebach und die Solistin Klara Völlkopf.
Hier einige Bilder des Konzerts von Timm Vollgraff (http://www.vollgraff-fotografie.com):

Der MGV:


Der Chorwurm:


Der Posaunenchor Oberdiebach:


Klara Völlkopf:


Der Kinderchor Doremi:


Bilder von unserem Chorleiter – Dietmar Göring:


Bei der anschließenden Weihnachtsfeier wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. So erhielt unser Ehrenvorsitzender, Herr Hans Christ, eine Urkunde für seine 60 jährige Vereinsmitgliedschaft. Auch unser Chorleiter und Mitglieder, die sich in besonderer Weise um den Verein bemüht haben, erhielten ein "Dankeschön" von unseren Vorsitzenden.





nach oben


Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der MGV „Liederkanz“ 1883 musikalisch an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in der Alten Kirche in Bingen-Dietersheim.




nach oben


Proben-Samstag

Zur Vorbereitung des Adventskonzerts, das am 10. Dezember stattfinden wird, trafen sich unsere Chöre am 18. November in der Alten Schule zu einem Probensamstag. Am Vormittag übten die Sängerinnen und Sänger des MGVs. Um 12.00 Uhr kam dann der Chorwurm dazu und es wurde gemeinsam gesungen bevor das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm stand.

Hier ein paar Bilder der Mittagspause:

Gut gestärkt übte der Chorwurm dann am Nachmittag.

nach oben


Atrikel aus der AZ vom Herbstkonzert in Welgesheim

Artikel aus der AZ vom 18.10.2017 als pdf-Dokumtent (öffnet im eigenen Fenster))




nach oben


Artikel aus der AZ vom 29.September 2017 als pdf-Dokumtent




Kurze Anmerkung:

Anders als im Bericht der AZ dargestellt, beschränkten sich die Darbietungen des „Chorwurms“ nicht nur auf das Eröffnungslied.
Im letzten ca. 30 minütigen musikalischen Block unterhielt der Chorwurm das Publikum mit Liedern wie: When you believe, Mama Loo, Dat Wasser vun Kölle, Aquarius, Gabriellas sang, An Tagen wie diesen, The lion sleeps tonight, etc.
Dass der Chorwurm mit so viel Freude und Begesteisterung singen konnte, lag nicht zuletzt an der hervorragenden Tontechnik, um die sich Herr Bieger bravourös gekümmert hat.

nach oben


Chorwurm mit dabei beim 1. "Chor-Schiff" des Kreischorverbandes

Am 22. September hieß es Leinen los und das 1. Chor-Schiff des Kreischorverbands machte sich auf zur Fahrt durch das Mittelrheintal.

Mit an Bord waren die Vokalensembles Singoritas, sAitensprung, Sound-Mafia und der Chorwurm. Frau Nicole Kierdorf, die durch das Programm führte, erfreute das Publikum ebenfalls mit zwei Liedern.

Hier noch paar Fotos des Chorwurms:



Bilder von Signoritas, Saitensprung und Sound Mafia



Und noch ein paar Bilder rund um die Fahrt:


nach oben






Weitere Berichte unter
Rückblick MGV Liederkranz
oder
Rückblick Chorwurm